Freitag, 16. Dezember 2016

Goethe-Sterne

oder: einfache Origami Faltsterne
oder: mein allround Dekoelement für den Advent 2016
oder: Bücher zerschneiden ? Mein bibliophiles Herz blutet !!!!

Wie vor ein paar Tagen ( oder besser: vor fast drei Wochen, ähäm.....) schon angekündigt, hier die Anleitung für meine Origami Faltsterne. Auch die hab ich nicht erfunden, sondern vor ein paar Jahren im Netz entdeckt.
Meine persönliche Note ist, dass ich die Seiten von Goethes Werken Band 1 in Altdeutsch 'verfaltet' habe. Wenn schon Buch, dann wenigstens was anspruchsvolles ;-)....
Wie oben erwähnt, ist es das erste Mal, dass ich ein Buch 'töte'. Aber seit meinem Umzug vor zwei Jahren, fristen meine Bücher ein karges Dasein in meiner Garage und einige wurden leider durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen. Dazu gehörte auch der Goethe. Ein Geschenk eines französischen Bekannten.
Wenn ich jetzt auch zur Literatur-Banausin abgewertet werde: ich hab das Buch kein einziges Mal geöffnet! Goethe ist nicht mein Fall ( musste seine Werke in der Schule durchkauen...) und in Altdeutsch erst recht nicht.... Daher schmückt er jetzt meine Adventskränze-die-keine-sind, unsere Weihnachtskarten und die Geschenkanhänger. In dieser Variante LIEBE ich den alten deutschen Dichter !!

So, lange genug geredet!
Hier die Anleitung:


Wie bei fast allen Origami- Anleitungen wird auch hier mit einem quadratischen Stück Papier gefaltet.

Auf den Fotokollagen sind zwei Kolonnen die jeweils von oben nach unten 'gelesen' werden müssen.
Ich erkläre nicht alle Arbeitschritte schriftlich. Nur die, die mir wichtig oder auf dem Foto unklar erscheinen. Bei Fragen dürft ihr euch gerne an mich wenden.






Foto 1, Arbeitschritt 1:  Blatt Kante auf Kante Falten ( noch vor Arbeitschritt 1. Habe vergessen ein                                          Foto zu machen.....)
     WICHTIG: die Faltkante ist auf der Anleitung immer unten.
     die offene Seite immer oben !!!



Foto 2, Arbeitschritt 2: die rechte, nach innen gefaltete Seite wird HINTEN herum Kante auf Kante auf die andere Seite gefaltet

            Arbeitschritt 6: wird mit allen fünf Kanten/Seiten wiederholt.

 Ich habe die Faltlinien mit Farbe nachgezeichnet damit man sie auf den Fotos besser erkennt. Ist natürlich beim Nachfalten nicht nötig !!!!




Foto 3, Arbeitschritt 3 und 4: Vorgang wird mit allen 5 Kanten/Seiten wiederholt.




Foto 4, Arbeitschritt 1: die fünf Sternenspitzen zur Mitte hin zusammenfügen. Mit ein wenig herumprobieren legt sich der Stern dann von alleine in die richtige Position.

Arbeitschritt 3: den Stern drehen.

Arbeitschritt 4: wird mit allen Spitzen wiederholt.


Falls meine Anleitung nicht klar sein sollte: es gibt bestimmt passende Tutorials auf Youtube.
Wie gesagt, ich habe die Sterne nicht erfunden !


Um die Buchseitensterne zu basteln müssen die einzelnen Seiten erst einmal zu Quadraten geschnitten werden.





 Danach werden die Papierquadrate wie oben erklärt zu Sternen gefaltet. Je nach Buch muss man beim Falten aufpassen, da dünne Seiten gerne reissen...



So sehen dann die fertigen Teile aus. Was wir alles mit unseren Goethesternen gebastelt haben, zeige ich euch nach und nach in meinen nächsten Posts



Was wir alles mit unseren Goethesternen gebastelt haben, zeige ich euch nach und nach in meinen nächsten Posts

In diesem Sinne,
Frohes Falten !
Bis bald et à bientôt.

Tina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen